Startseite > Die Lerngruppe, Juraexamen ohne Repetitor > Die Lerngruppe – Helfer zur Langzeitmotivation.

Die Lerngruppe – Helfer zur Langzeitmotivation.

Der Entschluss eine Lerngruppe für die Vorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen zu gründen ist gefasst. Ein Partner ist gefunden. Der Mut ist da. Der zu bearbeitende Stoff im Bürgerlichen Recht wurde meinerseits zusammengetragen und entsprechend dem Anspruchsaufbau durchgegliedert. Eins steht insoweit schonmal fest: dieser Arbeitsaufwand ist enorm. Man sollte sich hierzu mindestens 3-4 Wochen Zeit nehmen.

So, nun aber zu meinem potentiellen Lernpartner, den wir im folgenden Justus (J) nennen. J ist ein Kind des älteren Semester. Er studiert im 13. Semester Jura. Leider hatte J bisher noch keine Zeit, das Examen zu absolvieren. J ist nämlich Landesvorsitzender der Partei P. Zudem hat J noch eine Teilzeitanstellung in der Geschäftsstelle der P-Partei. In seiner Freizeit ist J schließlich im Ortsrat vertreten. Mein potentieller Lernpartner ist also kein fauler Langzeitstudent, sondern leider nur sehr eingespannt. Dennoch möchte J das Studium nun erfolgreich beenden. J hat zuvor ein juristisches Repetitorium absolviert. Diese Erfahrung kann J somit in unsere Sitzungen mit einbringen. Wir werden uns Freitags und Samstags treffen. Der erste Tag dient dazu den relevanten Stoff gemeinsam zu diskutieren, sowie einen Fall aus der JuS zu besprechen. Ein Tag darauf besuchen wir dann gemeinsam den Examensklausurenkurs der UNI.
Unser erstes organisatorisches Treffen findet am 19. Janaur statt. Dort werden wir den oben erwähnten Schlachtplan näher ausarbeiten sowie sonstige Dinge verbindlich regeln. Was hierbei letztlich konkret rüberkommt, erzähle ich nächste Woche.

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar